Der Bahnhof Loh
Der Bahnhof Loh liegt an der „Rheinische Strecke“. Diese wurde
von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft ab 1873 als
Konkurrenzstrecke zur Stammstrecke der Bergisch-Märkischen
Eisenbahn-Gesellschaft (BME) gebaut und am 15. September 1879
eröffnet. Der Bahnhof hieß bis 1880 „Unter-Barmen Rh“ und galt als
der Barmer Hauptbahnhof auf der Reinischen Strecke. 1897 erfolgte
die Umbenennung in Barmen-Loh, nach dem Zusammenschluss der
Städte Barmen und Elberfeld zu Wuppertal wurde daraus
Wuppertal-Loh.
Ab 1894 begann am Loher Bahnhof die Bahnstrecke Loh–Hatzfeld,
die zum Barmer Schlachthof führte und 1980 stillgelegt wurde. In
der Mitte des 20. Jahrhunderts verlor der Bahnhof an Bedeutung. Die
nunmehr bundesbahneigene Rheinische Strecke wurde zur Nebenstrecke,
bis sie am 27. September 1991 für den Personenverkehr ganz
stillgelegt wurde. Das Bahnhofsgebäude wurde dadurch
nutzlos.
Bis 2006 stand es dann leer und wird jetzt durch die neuen
Eigentümer Stück für Stück und in Eigenregie renoviert.
Ab 2008 ist nun der Erwerbslosen- und
Sozialverin Tacheles e.V. in die alte Bahnhofshalle
eingezogen. Im Bahnhof ist ein neues Sozialzentrum, mit
Sozialberatungstelle, Stadtteiltreff und Café entstanden.
Auf der alten Bahntrasse direkt hinter dem Bahnhof wird dann der
neue Rad- und Wanderweg der "Wuppertal Bewegung" langführen.